Waldkindergarten Pfifferlinge Wilhelm-Elfes-Straße

Wilhelm-Elfes-Straße 27-29
41065 Mönchengladbach
 
Kontaktdaten
Boris Tüscher  
Telefon: +49 (1525) 8445297
E-Mail: pfifferlinge@waldkindergaerten-mg.de
Web: http://www.waldkindergaerten-mg.de

Träger

Waldkindergärten in Mönchengladbach e.V.
Christoffelstraße 34
41236 Mönchengladbach
Telefon: 02166 - 1896056
Telefax: 02166 - 1896057
E-Mail: info@mumm-mg.de
Web: http://www.waldkindergaerten-mg.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 40
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Pädagogisches Profil

  • Wald- und Umweltpädagogik
  • Schwerpunkt Bewegung

Kurzinfo

Die PfifferLinge sind der erste Waldkindergarten in Mönchengladbach. Unsere Kinder starten mit dem zweiten Geburtstag in unsere Einrichtung und verlassen uns bei Schuleintritt. Bei uns gibt es eine Gruppe mit 20 Kindern. Betreut werden die Kinder von drei ErzieherInnen. Unser Gelände bemisst ca. 3000m² und man findet es an der Wilhelm Elfes Straße im Stadtteil Hardterbroich.Der direkt an unserem Gelände liegende Volksgarten, dient uns als zusätzlicher Raum, welchen wir mit den Kindern nutzen, und dort mit ihnen leben und arbeiten.


 Nach oben

Öffnungszeiten

Wir bieten einen Betreuungsrahmen von 35 Wochenstunden an. Montags - Freitags von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr inkl. Verpflegung


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Schließzeiten finden jährlich im Wechsel statt.Im Jahr 2014 haben wir die ersten drei Wochen der Sommerferien geschlossen, 2015 somit die letzten drei. Die Tage zwischen den Jahren sind ebenfalls als Schließzeit zu sehen. Bei Bedarf arbeiten wir mit einem Kindergarten zusammen, bei welchem eine Notbetreuung möglich ist.


 Nach oben

Team

Die PfifferLinge werden von drei Fachkräften betreut. Zwei Vollzeit- und eine Halbtagskraft arbeiten mit den Kindern. Wir alle sind staatliche anerkannt und blicken jeder auf mindestens zehn Jahre Berufserfahrung zurück. Der Leiter ist zusätzlich ausgebildet in der Elternberatung und Familienbegleitung. Seine Vollzeitkollegin ist zusätzlich ausgebildete Garten/Landschaftsbauerin und im Bereich Sprache fortgebildet. Unsere Halbtagskraft ist passionierte Gärtnerin und hat die erste offene Ganztagschule in Mönchengladbach mit aufgebaut und geleitet. Des Weiteren finden sich in unserer Einrichtung Praktikanten in der Ausbildung.


 Nach oben

Innen

Als Waldkindergarten verfügen wir über einen großen Wohncontainer, einen Bauwagen und ein Gartenhaus. Unser Wohncontainer "Hugo" ist ausgestattet mit Sanitäranlagen, Heizung, Küche, Wickelraum und Schlafmöglichkeiten für die Jüngsten. Wir nutzen unseren "Hugo" jedoch nur bei sehr schlechtem Wetter oder Sturmwarnung. Dort werden die Wechselsachen der Kinder und Materialien, welche wir für unsere tägliche Arbeit benötigen, untergebracht .
Der Bauwagen dient als Naturwerkstatt. Dort dürfen die Kinder mit Holz, Rinde oder anderen gefundenen Schätzen arbeiten. Wertfreie Materialien werden dort ebenfalls angeboten. Dabei steht die Kreativität der Kinder im Vordergrund. Im Gartenhaus lagern wir unsere Geländemobile, mit welchen wir Gesellschaftsspiele, Bücher, Farben und müde Kinder durch den Wald fahren können.


 Nach oben

Außen

Wir können ein über 3000m² großes Areal unser Eigen nennen. Dieses Grundstück ist komplett eingezäunt und mit den unterschiedlichsten Baum- und Pflanzenarten bewachsen. Auf dem Gelände haben die Kinder mit uns verschiedene Spielbereiche erschaffen. So enstand ein "Waldzimmer", ein mit Weiden eingefasster Bereich, in welchem wir frühstücken, mittagessen und kreativ werden können. Ein "Tippi" mit einem Kreis aus Baumstämmen, lädt ein zum Singen und Spielen. Dort feiern wir Geburtstage und die Kinder finden einen Bereich für Rollenspiele.
Des Weiteren gitb es eine kleine Waldhütte, welche als Theaterbühne, Versteckmöglichkeit oder Spielhaus dient. Ein Kletterbaum und eine Seilbahn sind zusätzliche Möglichkeiten, die die Kinder gerne nutzen. Weiteres gilt es zu entdecken.


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Das hautnahe Erleben der Natur, die Persönlichkeitsbildung, das Spielen und Toben unter freiem Himmel,  und der respektvolle Umgang miteinander stehen bei uns im Fokus. Wir verknüpfen die Aspekte und Inhalte der täglichen pädagogischen Arbeit mit den Vorteilen und Möglichkeiten der Natur.
So können wir individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingehen und diese gezielt fördern. Es wird eine Bindung zur Natur aufgebaut und der respektvolle Umgang mit den Pflanzen, Tieren und Insekten gelebt.


 Nach oben

Kooperation und Vernetzung

Wir gehören dem Paritätischen Deutschen Wohlfahrtsverband in Mönchengladbach an und können auf diese Angebote, Dienste und Veranstaltungen als Kooprationspartner verweisen.
Des Weiteren arbeiten wir mit den Grundschulen unseres Bezirks im Bereich der Vorschulkindarbeit zusammen. Die Einrichtungen des MUMM-Familienservice gGmbH und weitere Kindertageseinrichtungen in unserem Stadtteil gehören zu unserer Vernetzung.


 Nach oben

Zusammenarbeit mit Eltern

Der Kontakt zu unserern Eltern ist ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit. Bei Festen oder Aktionen im Wald helfen die Eltern zahlreich mit und unterstützen die PfifferLinge. Als Elternteil hat man immer die Möglichkeit mit seinem Kind einen Tag im Wald zu verbringen und einen Einblick in unsere Arbeit zu erlangen. Grundsätzlich gibt es bei uns keine Pflichtstunden, jedoch kann man Stunden ableisten, um die Kosten des Trägeranteils wegfallen zu lassen.


 Nach oben

Aufnahmekriterien

Aufnahmekriterien ergeben sich aus gesetzlichen Vorgaben, welche den Rahmen für die Betreuungszeit von 35 Wochenstunden bestimmen. Dadurch können wir nur Familien aufnehmen, die mit diesem Betreuungsrahmen zurecht kommen.

Des Weiteren lernt man sich Gegenseitig, bei einem ersten Anmeldegespräch näher kennen und kann Informationen austauschen.


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
 Aachener Straße 2
 41050 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 253325
E-Mail: KitaNavigator@moenchengladbach.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.