St. Marien

Familienzentrum

Odenkirchener Straße 3
41236 Mönchengladbach (Rheydt)
 
Kontaktdaten
Carolin Kroh  
Telefon: +49 (2166) 1446093
E-Mail: tfk.st.marien@pro-multis.de
Web: http://www.pro-multis.de/

Träger

pro multis gGmbH
Trompeterallee 90
41189 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2166) 621880
E-Mail: info@pro-multis.de

Angebotene Plätze

Anzahl Plätze: 87
  • ab 2 Jahren
  • ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt

Kurzinfo

In unserer Tagesinrichtung bieten wir 90 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt in vier Gruppen an. Die Einrichtung gehört zur pro multis gGmbH und liegt im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt in direkter Nähe zum Marienplatz und der Pfarrkirche. Mit der Pfarrgemeinde St.Marien Mönchengladbach Rheydt stehen wir in enger Zusammenarbeit.


 Nach oben

Öffnungszeiten


Montag - Freitag
25 Stunden:
+ 7.15 - 12.15 Uhr
35 Stunden:
+ 7.15 - 12.15 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
35 Stunden inklusive Mittagessen:
+ 7.15 - 14.15 Uhr
45 Stunden inklusive Mittagessen:
+ 7.15 - 16.15 Uhr


 Nach oben

Schließungszeiten

Die Tageseinrichtung schließt in der Regel 20 Tage im Jahr. Enthalten sind drei Wochen in den Sommerferien (1. und 2. Hälfte im Wechsel) und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Schließzeiten werden mit dem Elternbeirat abgestimmt und frühzeitig für das darauffolgende Jahr bekannt gegeben. Mit Ausnahme der Weihnachtsferien ist eine Betreuung in einer benachbarten Tageseinrichtung für Kinder der pro multis gGmbH bei Bedarf möglich.


 Nach oben

Team

Unser engagiertes Team freut sich auf die Arbeit mit ihren Kindern und setzt sich zusammen aus:

6 Erzieherinnen
2 Kinderpflegerinnen
1 Berufspraktikantin


Des Weiteren werden verschiedene Praktikant/innen während ihrer Ausbilung von uns begleitet.


 Nach oben

Innen

Bei der Raumgestaltung ist es uns besonders wichtig, dass Sie und ihr Kind sich bei uns wohl fühlen. Nur so kann ihr Kind die Sicherheit entwickeln, die es braucht, um sich auf den Weg zumachen, die Welt zu entdecken und zu erforschen.
Neben den vier Gruppenräumen, die alle über einen eigenen Neben- und Waschraum verfügen, gibt es zudem noch einen Differenzierungsraum mit Rückzugsmöglichkeiten. Für die unter dreijährigen gibt es einen liebevoll gestalteten und separaten Wickelbereich.
Der große Bewegungsraum bietet viele Möglichkeiten der Bewegung und dem Erforschen und Ausprobieren der Körpersinne: balancieren, klettern, schaukeln und laufen.
 


 Nach oben

Außen

Auch das Außengelände bietet viele Bewegungsmöglichkeiten. Zudem gibt es hier noch naturnahe Elemente, wie Weidenzelte und ein Gemüsebeet, das von den Kindern bepflanzt, versorgt und geerntet wird.
Bei der Gestaltung des Innen- und Außenbereiches achten wir auf eine herausfordernde und anregungsreiche Umgebung, so dass den Kindern viele Bildungs- und Erfahrungsorte geboten werden können.
 


 Nach oben

Pädagogisches Profil

Was uns in all unseren pädagogischen Bemühungen bestimmt, ist die Überzeugung, dass jedes einzelne Menschenkind von Gott gewollt ist.  Wir verstehen uns als Menschen, die Kinder auf ihrem Weg begleiten
-    unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen eines jeden Kindes,
-    unter Einbeziehung der unterschiedlichen Familiensituationen,
-    unter Wertschätzung der jeweiligen Religionszugehörigkeit.
Wir legen Grundsteine,
-    dass Kinder verantwortungsbewusst werden,
-    dass sie sich in einer demokratischen und multikulturellen Gesellschaft zurechtfinden,
-    und dass sie die Rechte und Würde der anderen achten und füreinander einstehen.
(Auszug aus „Ich bin bei euch“ kath. Profil der pro multis gGmbH)
Die Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum St. Marien ist eine viergruppige Einrichtung mit einem klaren Verständnis von frühkindlicher Bildung. Wir sehen Bildung als einen Prozess der individuellen und eigentätigen Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt.
Kinder sind Akteure und Gestalter ihrer Welt und auf eine natürliche Weise neugierig.
Sie gehen ihren Interessen und Bedürfnissen nach, probieren Dinge aus und schaffen sich so ein ganz individuelles Bild von der Welt.
Bei diesem Prozess werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften auf vielfältige Weise begleitet, unterstützt und gefördert.
In der Einrichtung gibt es vielfältige Bildungs- und Erfahrungsorte, die es den Kindern ermöglichen ihrem natürlichen Forscherdrang nachzukommen und die Welt mit ihren eigenen Augen und Händen zu bergreifen, zu verstehen. Durch die Selbsttätigkeit ihres Kindes, erlebt es sich selbst als selbstständig, selbstbewusst und selbstwirksam. So kann es sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.
Um seinem Forscherdrang ungehindert nachzukommen, benötigt ihr Kind eine stabile Beziehung zu seinen Bezugspersonen. Für die Zeit in unserer Einrichtung, sind die pädagogischen Fachkräfte die Bezugspersonen für ihr Kind. Zu Beginn sind diese jedoch noch fremd.  Aus diesem Grunde, ist uns eine elternbegleitete Eingewöhnung sehr wichtig. Sie , als Eltern und bisherige Bezugspersonen geben ihrem Kind Sicherheit, so dass es unsere pädagogischen Fachkräften kennen lernen und eine stabile Beziehung zu ihnen aufbauen kann.
Der Entwicklungsprozess während der Zeit in unserer Tageseinrichtung wird von den pädagogischen Fachkräften dokumentiert. Diese Bildungsdokumentation, die auch ihr Kind aktiv mitgestalten kann, erhalten Sie am Ende der Kindergartenzeit.
 


 Nach oben

Angebote

Als Familienzentrum sehen wir unseren Aufgabenbereich nicht nur in der Betreuung und Bildung ihrer Kinder, sondern auch in der Beratung und Unterstützung der Eltern. Unser Ziel ist es ihre Erziehungskompetenz zu stärken. Dafür bieten wir Ihnen frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebenslagen. Unser Familienzentrum versteht sich als Knotenpunkt eines Netzwerkes verschiedener familien- und kinderunterstützender Angebote: Unsere Elterncafés werden gerne als Treffpunkt und für den Austausch mit anderen Eltern genutzt. Wir integrieren das Miteinander der unterschiedlichen Kulturen in unseren Alltag. Zudem finden Informationsnachmittage sowie –abende zu interessanten und aktuellen Themen statt. Nähere Informationen zu unserem Familienzentrum entnehmen Sie bitte unserer Familienzentrumszeitung, die halbjährlich erscheint.

Die Familienzentrumszeitung sowie nähere Informationen finden Sie auch unter www.pro-multis.de


 Nach oben

Aktuelles / Termine

Die 39 kath. Tageseinrichtungen für Kinder und Familienzentren der pro multis gGmbH  laden alle Interessierten herzlich zum Willkommen - Tag ein.
Am Samstag, den 25. Oktober 2014
sind unsere Tageseinrichtungen für Kinder
in der Zeit von 10.00 – 14.00 Uhr geöffnet.
Neben einem Einblick in unsere Bildungsarbeit lernen Sie alltägliche Abläufe kennen, besichtigen die Räumlichkeiten und kommen mit unseren pädagogischen Fachkräften ins Gespräch.
Haben wir Ihr Interesse geweckt, hinter unsere Kulissen zu schauen?
Dann kommen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!
 


 Nach oben

Elternbeitrag

Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Zum Seitenanfang

Wir sind für Sie da

Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie
 Aachener Straße 2
 41050 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 253325
E-Mail: KitaNavigator@moenchengladbach.de

Haben Sie Fragen?

Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
 
Zu den häufig gestellten Fragen.